[NRZ] Zum ersten Mal gibt es in Hönnepel keinen König

Schülerprinz und Jugendprinz 2024 der St. Antonius Schützen Hönnepel

Max Lenders wurde Schülerprinz und Felix Bruns darf sich Jugendprinz nennen. (Foto: St. Antonius-Bruderschaft Hönnepel)

NRZ Bericht vom 19.08.2024, Von Andreas Gebbink, Link zum Originalbericht

Kalkar. Am Wochenende traf sich die St. Antonius-Schützenbruderschaft in Hönnepel zum Königsschießen. Spät am Abend wurde es abgebrochen.

Das hat es in der langen Historie der St. Antonius-Schützenbruderschaft in Kalkar-Hönnepel noch nicht gegeben. Sie wurde 1390 gegründet und hat 166 Mitglieder. Doch in diesem Jahr müssen die St. Antonius-Schützen zum ersten Mal ohne einen Schützenkönig auskommen. Was ist passiert?

Niemand wollte auf den Vogel schießen

Bis 22:45 Uhr haben die Organisatoren um den stellvertretenden Brudermeister Dirk Kosmell nach Anwärtern für die Königswürde gesucht – und niemanden gefunden. Nach mehreren unambitionierten Schüssen auf den Vogel habe man dann den Wettbewerb abgebrochen, erzählt Kosmell der NRZ auf Anfrage. Der Wettbewerb habe lange genug gedauert. Um 17:30 Uhr habe man mit dem Schießen angefangen.

Wie es jetzt weitergehen soll, wird in einer Vorstandssitzung der Schützenbruderschaft besprochen. Denn auch der amtierende König möchte sein Amt nicht um ein weiteres Jahr verlängern. Damit wäre die Bruderschaft 2024/2025 nicht nur ohne Brudermeister, sondern auch ohne König. Das Schützenfest soll vom 30. August bis zum 2. September gefeiert werden. Am Montag, 2. September, hätte dann der neue König gekrönt werden sollen, im Schützenzelt im Gemeindezentrum. Doch eine Übergabe der Insignien wird es in diesem Jahr nicht geben.

Am Geld kann es nicht gelegen haben

Warum es am Samstagabend nicht geklappt hat, geeignete Bewerber zu finden, ist für Kosmell auch nicht so einfach zu erklären: „Am Geld kann es eigentlich nicht liegen. Wir sind hier nicht in Neuss, wo man quasi 25.000 Euro mitbringen muss, wenn man Schützenkönig werden will“, sagt er. Das Zusammenspiel müsse auch in der Familie passen, denn wer Schützenkönig wird, der habe auch Verpflichtungen, muss die Bruderschaft bei anderen Vereinen repräsentieren.

Die Preisträger beim Vogelschießen

Beim Vogelschießen wurde folgende Preisträger ermittelt: Benne Brücker (Kopf), Klaus Arntz (rechte Flügel) und Felix Overkamp (linker Flügel).

Zumindest die Jugend traut sich in Hönnepel noch was zu. Max Lenders wurde Schülerprinz und Felix Bruns darf sich Jugendprinz nennen.