Schützenfest 2024

Der Prinzenthron

Auch in diesem Jahr feierten wir unser Schützenfest vom 30.08. bis zum 02.09.2024.

Den Start des diesjährigen Schützenfestes machte die Coverband „Treasure“ am Freitagabend. Die Band verbreitete eine großartige Stimmung und alle anwesenden feierten kräftig mit.

Den Samstag begonnen wir aus Schützensicht mit dem festlichen Gottesdienst. In diesem Jahr stand leider nur ein Königspaar am Altar, was für alle in Hönnepel eine neue Situation war. Pastor Alois van Doornick bedankte sich nochmals recht herzlich bei Markus und Sophia für ihre Regentschaft, ebenso bei den scheidenden Prinzen Fin Schunk und Maria van den Boom. Außerdem inthronisierte er die neuen Prinzen Max Lenders und Felix Bruns.

Gefallenenehrung

Im Anschluss fand noch die Gefallenenehrung, mit rührenden Worten des stellvertretenden Brudermeisters Dirk Kosmell, statt und natürlich dem traditionellen Fahnenschwenken. Gemeinsam zogen dann alle Schützen zum Festzelt wo dann auch die „Geile Zeit“-Party gefeiert wurde.

Frühstück, Ehrungen und Dämmershoppen am Sonntag

Am Sonntag um 9.30 Uhr trafen sich dann wieder alle zum gemeinsamen Schützen-Frühstück im Festzelt. Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder geehrt: Herbert Wolf, Frank Schulz, Christian Ebbing, Jonny Kungel, Daniel Derksen, Karl-Heinz van de Sand, Willi Haarhoff und Peti Jansen. Zu dem wurden Hubertus Rheinen und Jürgen Geerißen zu Ehren-Mitgliedern ernannt für ihre mehr als 50-jährige Arbeit im Verein, vor allem aber im BTC. Auch der BTC ehrte einige mehr als verdienten Mitglieder in ihren Reihen, unter anderem Markus Rheinen, Beate Schoofs, Klaus Arntz, Alica Verheyen, Jörg Jansen und Patrick Schileffski. Besonders erwähnt werden muss aber Peti Jansen. Peti weißt inzwischen 60 Jahre Mitgliedschaft vor und ist immer noch aktiv dabei. Damit die Kids sich auch nicht langweilten, während Mama und Papa beim Dämmerschoppen feierten, gab es wieder das Trampolin und die Hüpfburg.

Schützenfest Montag

Wie es die Traditionen vorgibt, war der Tambourcorps am Montag ab 6 Uhr zum Wecken des Dorfes unterwegs. Um 18 Uhr zog dann der Schützenzug los um unsere Prinzen mit ihrem Prinzenthron abzuholen. Leider fiel der restliche Umzug sprichwörtlich ins Wasser. Trotzdem wurde nach der Proklamation mit guter Stimmung gemeinsam mit den Gästen aus Appeldorn und Wissel gefeiert.