Wir trauern um unseren Schützenbruder und Ehrenbrudermeister Ernst Lamers

Ernst Lamers war ein wertvolles Mitglied der St. Antonius Schützenbruderschaft Hönnepel.

Mit ihm verlieren wir einen Mann, der wie kein anderer die Schützenbruderschaft geprägt hat.

Mit 14 Jahren trat er am 01.10.1948 in die Bruderschaft ein. Lange Jahre spielte er im Tambourcorps  die Flöte. Bereits 1959 war er Mitbegründer der Fahnenschwenkerabteilung des Landesbezirks Niederrhein. Bereits am 07.07.1973 wurde er zum Brudermeister der St. Antonius-Schützen von Hönnepel gewählt. Dieses Amt bekleidete er fast 25 Jahre bis 1998. Er war auch maßgeblich beteiligt, dass der Grundstein für die Zulassung von Frauen in der St. Antonius-Schützenbruderschaft gelegt wurde. Im Bezirksverband Kleve war er bis 1988 als Bezirksfahnenschwenkermeister aktiv. Im gleichen Jahr wurde er in den geschäftsführenden Vorstand als Kassierer gewählt. Dieses Amt versah er mit großem Elan bis 2004. Auch nach seinem Ausscheiden aus allen Ämtern war er als Ehrenmitglied ein wertvoller Freund und Schützenbruder; er stand der Bruderschaft stets mit Rat und Tat zur Seite.

Seine Auszeichnungen sprechen hier eine deutliche Sprache:

06.09.1970  Verleihung des Silbernen Verdienstkreuz  SVK

07.09.1975  Verleihung  des Hohen Bruderschaftsorden HBO

07.09.1980  Verleihung des St. Sebastianus-Ehrenkreuz SEK

04.09.1988  Verleihung des Schulterbands zum SEK und abschließend

06.09.1999  Verleihung des Kleinen Goldenen Stern zum SEK; eine Auszeichnung, die nur wenigen Schützen  im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zuteilwird.

 

552732e2-3570-4ae1-8fcc-789829fcb1d9